HU/AU - (Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung - umgangssprachlich auch TÜV)

Auf Wunsch organisieren wir die Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU). Die Untersuchungen finden jeweils werktags am Morgen direkt vor Ort statt. Zur Beauftragung der HU/AU muss das Fahrzeug zur Abholung freigegeben sein. Hierfür muss die vollständige Zahlung verbucht sein. Die HU/AU Prüfung ist mindestens 2 Tage vor Abholung zu beauftragen. Expressprüfungen können in Einzelfällen organisiert aber nicht garantiert werden.

HU/AU oder TÜV - Was ist der Unterschied?

Früher war der TÜV die einzige ausführende Prüforganisation für die Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU). Deshalb wird bis heute die HU/AU umgangssprachlich "TÜV" genannt. Die HU/AU muss jedoch nicht vom TÜV durchgeführt werden - es können genauso gut andere amtlich anerkannte Prüforganisationen wie DEKRA oder GTÜ etc. genutzt werden.

 

Prüfungszeiten

Vorbestellung - werktags am Morgen

Expressbestellung - nach Absprache (und nur bei Verfügbarkeit)

 

Prüfungskosten

Vorbestellung - Gesetzliche HU/AU - € 100

Expressbestellung - Gesetzliche HU/AU - € 150